dsa-altvatter

Modernisierte Anfang 2019 ihre gesamte Fahrzeugflotte

 dsa-altvatter modernisiert seine gesamte Fahrzeugflotte

Modernisierte Anfang 2019 ihre gesamte Fahrzeugflotte

Es liegt auch an uns, auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen. Dieser ist sowieso bereits in aller Munde, vor allem durch unsere Jugend, die immer wieder auf die Straßen geht und mit ihren Freitagsdemos darauf aufmerksam macht. Wir als Unternehmen möchten uns daran beteiligen den Gedanken daran mit fortzutragen. Auch bei dsa-altvatter steht das Klimabewusstsein ganz vorne und es ist uns wichtig, dieses an unsere Mitarbeiter weiter zu geben

Ralf Altvatter

Geschäftsführer und Gebäudereinigermeister, dsa-altvatter

dsa-altvatter modernisiert ihre gesamte Fahrzeugflotte

Um drohenden Fahrverboten vorzubeugen, schloss die professionelle Gebäudereinigungsfirma dsa-altvatter in Ranstadt Anfang 2019 die Modernisierung ihrer gesamten Fahrzeugflotte ab. Dabei fiel die Wahl der Fahrzeugmarken auf Ford, Opel, Mercedes und BMW.

Bereits 2018 begann dsa-altvatter mit dem Austausch Ihrer Fahrzeuge, unter anderem wurde die Modernisierung aus Gründen der ablaufenden Leasingverträge und der drohenden Fahrverbotszonen in Großstädten begonnen. Anfang des Jahres 2019 wurden nun auch die letzten Fahrzeuge der Flotte ausgetauscht. „Wir fahren mit unseren Fahrzeugen meist bis zur Haustür unseres Kunden“, berichtet Ralf Altvatter, Geschäftsführer von dsa-altvatter. „Daher ist es für uns umso wichtiger gewesen die Fahrzeuge aufgrund ihres Schadstoffausstoßes zu wechseln, damit wir von den drohenden Fahrverboten in Großstädten nicht betroffen sind.“

Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl der Fahrzeuge war die Größe der Nutzfahrzeuge. Die Mitarbeiter von dsa-altvatter fahren pro Tag meist vier bis sechs Stunden durch die Städte und Kommunen. „Es war uns sehr wichtig, dass die Fahrzeuge vor allem ergonomisch sind“, erklärt Altvatter, „bei der Auswahl der Fahrzeugmarken war mir die Wertschätzung zur Marke selbst besonders wichtig. Es ging dabei eben nicht nur um ein typisches Verkaufsgespräch, sondern auch um den dazu angebotenen Service und die Nähe zum Autohaus selbst. Dabei fiel die Wahl unserer Nutzfahrzeuge auf Ford. Bei unseren personenbezogenen Fahrzeugen haben wir uns für die Marken Opel, Mercedes und BMW entschieden.“

Für die Kunden von dsa-altvatter hat die Umstellung der Fahrzeugflotte den Vorteil, dass das Be- und Entladen auch bei Fahrverbotszonen weiterhin vor der Haustür stattfinden kann. Somit bleibt das unnötige Verladen auf andere Fahrzeuge oder die Verwendung von Paketdiensten erspart.

Gerade die Mitarbeiter von dsa-altvatter profitieren von der Modernisierung ihrer Fahrzeuge. „Für uns war es wichtig, dafür zu sorgen, dass unsere Mitarbeiter eine große Fahrgastzelle haben, die vor allem vom Laderaum getrennt ist, denn es ist nicht selten, dass der Laderaum bis obenhin gefüllt ist“, berichtet Altvatter.

Der zeitliche Ablauf für die Modernisierung der Flotte von dsa-altvatter war durch die Leasingverträge absehbar. Daher wurden 2018 konkrete Fahrzeugtests mit verschiedenen Marken, unter anderem mit Ford, durchgeführt. Ausgewählte Fahrzeugtypen wurden eine Woche lang unter realen Bedingungen von den Mitarbeitern getestet. An der letztendlichen Entscheidung waren vor allem die Mitarbeiter, die die Fahrzeuge live getestet hatten, und Altvatter persönlich, um die Gespräche über die Kosten der Fahrzeuge mit den Händlern zu klären, beteiligt.

Die Fahrzeuge, die bereits zwei bis drei Jahre alt und dazu noch mit Euro 5 Plaketten ausgestattet waren, standen ganz oben auf der Liste der Fahrzeuge, die ausgetauscht werden sollten, denn gerade der Gedanke an die Umwelt wird sehr stark von dsa-altvatter gelebt. „Unsere alten Fahrzeuge hatten einen höheren Schadstoffausstoß als die Fahrzeuge, die wir jetzt in unserer Flotte haben“, so Altvatter. „Natürlich liegt dies in erster Linie an den neuen Abgaswerten, doch auch durch den geringeren Spritverbrauch wird unsere Umwelt zusätzlich weiter geschont.“

„Es liegt auch an uns, auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen. Dieser ist sowieso bereits in aller Munde, vor allem durch unsere Jugend, die immer wieder auf die Straßen geht und mit ihren Freitagsdemos darauf aufmerksam macht. Wir als Unternehmen möchten uns daran beteiligen den Gedanken daran mit fortzutragen. Auch bei dsa-altvatter steht das Klimabewusstsein ganz vorne und es ist uns wichtig, dieses an unsere Mitarbeiter weiter zu geben“, erläutert Altvatter.

Gerade was das Thema Klimaschutz angeht, nimmt sich dsa-altvatter vor auf Kunststoffe und Mikroplastik zu verzichten. „Zurzeit werden immer wieder Bilder von Kunststoff und Mikroplastik in unseren Meeren gezeigt. Wir als Unternehmen und vor allem ich selbst als Geschäftsführer, nehmen uns dieser Sache an, denn gerade im Bereich der Abfallentsorgung durch die Beauftragung unserer Kunden sitzen wir an der Quelle um eingreifen zu können“, berichtet Altvatter. Mit ausgearbeiteten Konzepten zur Abfallentsorgung sorgt Altvatter dafür, dass sein Unternehmen noch ein Stück weit grüner wird. „Der Gedanke grüner zu werden wird von uns sehr stark gelebt und verfolgt“, erklärt Altvatter.

Herr Altvatter und die Mitarbeiterin von dsa-altvatter vor den neuen Fahrzeugen